Empathische Antworten für junge Mädchen

Du bist 100% Richtig! – Das Buch für jedes Mädchen

Entdeckungsreise ins Teenagerdasein: ‚Du bist 100% Richtig!‘

Ein inspirierender Ratgeber für Mädchen

Das ‚Buch für jedes Mädchen‘ ist ein Büchlein, dass in A5 der Aufmachung und dem Layout eines Tagebuchs ähnelt, und das ganz bewusst und ansprechend, ist es doch als bunter Ratgeber für Mädchen in der Vorpubertät gedacht. In ‚Du bist 100% Richtig!‘ wird jungen Mädchen die Welt des neuen ‚Ichs‘ in der Zeit der ersten Veränderung des Körpers und der Seele mit Hilfe von Fragen und Antworten, kleinen Selbsttests und Keyfacts aufgedröselt.

Die deutsche Online-Redakteurin Christine Rickhoff, selbst Tochter einer Großfamilie, stellt die richtigen Fragen und wirft die richtigen Themen zu den gestellten Fragen auf. Wenn sie schreibt: „Kann man seine eigene Persönlichkeit eigentlich verändern?“, „Hast du dich schon einmal gefragt, wie es ist ein berühmtes Kind zu sein?“ oder Warum haben wir überhaupt Freundinnen und Freunde?“, so erkennt man, dass sich Rickhoff wunderbar in die Seele einer Zehn- oder Zwölfjährigen versetzen kann und ihre Fragen erfrischend jugendlich anreißt, ohne sie zu verraten.

Empathische Antworten für junge Mädchen

Christine Rickhoff gelingt es in ihrem Buch, die Fragen so zu stellen, wie es in einem Ratgeber für diese Altersklasse selten gelingt – verständnisvoll und intim, aber keinesfalls lächerlich. Auch die von ihr dazu gefundenen Antworten sind durchgehend aufbauend, wertschätzend und humorvoll praktisch. So antwortet sie auf die Frage „Was mache ich, wenn mich Andere verändern wollen?“ mit „…Es kommt immer ein bisschen darauf an, warum jemand nicht mit deinem Handeln einverstanden ist…wichtig ist es auch, WIE der andere dir sagt, dass du in seinen Augen etwas verändern solltest…es könnte auch gut gemeinte Gründe haben…vielleicht wünschen dir, beispielsweise deine Eltern, dass du es später im Leben leichter hast…“

Erkennbar ist, dass Christine Rickhoff persönlich, aber eben auch versöhnlich schreibt. Untermalt werden ihre Tipps und Tricks für eine gelingende frühe Pubertät mit vielen kleinen Selbsttests und Quizes. Dazu kommt, dass die Autorin in Miriam Cordes die perfekte Illustratorin gefunden hat, die diese optimistischen Texte, für eine mitunter auch manchmal schwere Zeit der Mädchen, durchwegs in Aquarell-Freundschaftsbuch-Optik getaucht hat.

Dies ist in diesem Fall tatsächlich sehr stimmig und wirkt beruhigend und strukturierend auf das Gesagte – auch durch die gewählten Pastellfarben. Alles in Allem ist dieser Mädchenratgeber sehr für die Altersgruppe 10-13 Jahre zu empfehlen. Kurz, pointiert, frisch und umfassend wird in „Du bist 100% Richtig!“ auf die Lebenswelt der Mädels eingegangen, und das ohne zu werten und sehr aufbauend.

Definitiver Geschenktipp!

Du bist 100% Richtig

ISBN 978-3-8458-5129-7
95 Seiten
Erschienen 2023
Altersempfehlung 10-13 Jahre

Katharina Nepf