Mädchen Internet

9 Tipps für Mädchen im Internet

autor

Privatsphäre schützen

Privatsphäre schützen. Gib in Sozialen Netzwerken nur wenige persönliche Dinge über dich bekannt und sei sparsam mit freizügigen Fotos. Verwende sichere Passwörter und halte diese geheim. Unter Kontaktinfos nicht deine echte Adresse, Telefonnummer oder Schule angeben.

Nicht persönlich nehmen

Wenn du online fertig gemacht wirst, nur weil du ein Mädchen bist: Versuch es nicht zu persönlich zu nehmen. Die Beleidigungen haben höchstwahrscheinlich weniger mit deiner Person, als mit der Person/des Haters zu tun.

Online Zivilcourage zeigen

Diese ist sehr wichtig, um die Diskussionskultur in eine positive Richtung zu verändern.

Aufmerksam

Mach dir bewusst, wo du surfst und „beobachte“ dein Umfeld genau: Wo und in welcher Form findet die Diskussion statt? Wer nimmt daran teil und in welche Richtung entwickelt sich das Gespräch?

Grenzen erkennen

Wann ist ein Spaß tatsächlich lustig und wann ist es eigentlich nur eine Beleidigung? Erkenne deine Grenzen und die von anderen. War das gerade unter der Gürtellinie? Macht jemand nur einen dummen Scherz oder ist das schon ein Hasskommentar? Im Zweifelsfall kann auch nachgefragt werden.

Nicht mitmachen

Mobbing funktioniert nur vor einem Publikum. Alle, die mitlesen sind Teil davon, auch wenn sie nicht aktiv mitmachen.

Solidarität zeigen

Widersprich gemeinen Kommentaren oder sprich über die Hater und nicht mit ihnen. Gut kann auch sein, andere Nutzer/innen auf das schlechte Verhalten Dritter hinzuweisen und den Betroffenen Mut zu machen.

Hilfe holen

Die Gratis-Hotline 147 Rat auf Draht kann dir weiter helfen. Du kannst aber auch Anzeige zu erstatten. Im Vorfeld einer Anzeige bei der Polizei sollte eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden.

Beweise sichern

Als Beweise für eine Anzeige bei der Polizei zählen Fotos, Kommentare, Videos und E-Mails, die durch Downloads, Fotos oder Screenshots gespeichert werden.

Safer Internet
Letzte Artikel von Safer Internet (Alle anzeigen)